Ökonomie und Ökologie – Umweltschutz und die Rolle der Start-Ups

Gestern Abend sprachen wir mit Alexander Schabel vom Borderstep-Institut über seine Arbeit und den Green Economy Gründungsmonitor. Anhand seiner Erfahrungen konnten wir einen tiefen Blick in die deutsche „Green Economy“ Start-Up Landschaft werfen.
Dabei reichten die Fragestellungen von politischen Anreizsystemen und Innovationsförderung über konkrete Problem -z.B. warum klassische Startups es immer noch deutlich einfacher haben Investmentkapital zu akquirieren – bis hin zu den Zukunftsvisionen für Deutschland und Berlin und wie wir den Weg dahin bereiten können.
Es ist uns wieder bewusst geworden, wie stark die Defizite in der digitalen Infrastruktur sind und das vor allem an Mut und Risikobereitschaft in der Politik fehlt, um einen klaren Wandel zu vollziehen.